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Wie ich mit anderen darüber spreche


Von Bianca Palmisano, wie es Hope Cristol erzählt wurde

Ich rede viel darüber, was es für mich bedeutet, behindert zu sein, sowohl mit meinen Freunden als auch am Arbeitsplatz. Es ist also durchaus üblich, über Depressionen zu sprechen.

Ich habe eine körperliche Behinderung: eine Hypermobilitätsspektrumstörung. Das bedeutet, dass sich einige meiner Gelenke weit über den normalen Bewegungsbereich hinaus beugen und ich mit chronischen Schmerzen lebe. Aber ich betrachte auch meine Geisteskrankheit – Major Depression (MDD) – als Behinderung, und ich spreche darüber als Behinderung.

Ich finde die Solidarität mit dieser Gemeinschaft wichtig. Wir unterstützen uns gegenseitig und setzen uns besser für die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein, wenn wir zusammenstehen.

Depressionen bei der Arbeit

Ich glaube nicht, dass man Depressionen im Job verstecken muss. Es ist nichts, wofür man sich schämen müsste, und es ist durch den Americans with Disabilities Act geschützt, der Ihnen das Recht gibt, bestimmte Unterkünfte zu verlangen. Aber ich verstehe, warum manche Leute nicht so offen sind wie ich. Nur einmal war es leider nicht gut, offen mit meiner Depression umzugehen.

Ich hatte einen Job, der wirklich anstrengend war, und einige angespannte Arbeitsbeziehungen lösten bei mir Panikattacken aus. Als ich darum bat, 2 Tage die Woche von zu Hause aus zu arbeiten, nur um mir Zeit zu verschaffen, um Dinge abseits dieser Stressoren zu erledigen, stellte ich fest, dass es eine hohe Messlatte gab, um meinen Bedarf zu beweisen.

Meine Therapeutin hat einen Brief geschrieben, aber das war nicht genug. Ich musste einen ärztlichen Nachweis erbringen, und ich konnte mich nirgendwo hinwenden; damals nahm ich keine Medikamente gegen meine Depression.

Mein Antrag wurde abgelehnt und ein paar Wochen später wurde ich aus verschiedenen Gründen entlassen.

Einen Job zu haben, der gut zu einem unterstützenden Team passt, macht den Unterschied. Ich wurde vor kurzem Gerichtsmedizinerin und neulich fragte mich mein Chef, ob ich Nachtschichten übernehmen könnte.

Schlaf ist für mich ein großes Bedürfnis, um gut zu funktionieren. Ich kann nicht in Nachtschichten arbeiten. Ich kämpfe auch mit dem frühen Aufstehen. Dies sind körperliche Probleme, keine Lebensstilpräferenzen. Müdigkeit und Schwierigkeiten mit frühen Aufwachzeiten sind typische Symptome einer Major Depression.

Ich sagte: „Das mache ich gerne, aber dann kann ich wegen meiner Depression und chronischen Müdigkeit schon am nächsten Tag nicht arbeiten.“ Das war für meinen Chef in Ordnung.

Die Idee des „Tabus“ zerstören

In sozialen Netzwerken über Depressionen zu sprechen, hat sich noch nie wie eine Offenlegung angefühlt. Es war immer nur Teil des Gesprächs. Meine Freunde und ich sprechen darüber, wie wir uns fühlen, über unsere guten und schlechten Tage, und meine Depression informiert all das. Ich denke, es hilft, dass viele meiner Freunde auch psychisch krank oder in irgendeiner Weise behindert sind. Es besteht bereits eine Verständigung.

Aber ich rede auch viel über meine Depression in den sozialen Medien. Einer der Hauptgründe besteht darin, zur Normalisierung beizutragen, insbesondere für Menschen, deren Leben ansonsten in ein einfaches Standardschema passt.

Meine nicht. Ich identifiziere mich als nicht-binär und queer, also wird von mir nicht erwartet, dass ich in dieses spezifische Schema passe. Für diejenigen, die es sind, möchte ich, dass sie wissen, dass ich ein sicherer Gesprächspartner bin, wenn sie mit depressiven Gefühlen zu kämpfen haben. Ich möchte, dass sie wissen, dass Depression nichts Schlechtes ist.

Es ist auch meine Aufgabe, über viele „Tabu“-Themen zu sprechen – und anderen Menschen dabei zu helfen, bequem darüber zu sprechen. [In addition to being a registered nurse,] Ich bin Gesundheitspädagogin und Inhaberin von Intimate Health Consulting. Wir schulen Angehörige der Gesundheitsberufe und Organisationen darin, Probleme im Zusammenhang mit sexueller Gesundheit zu verstehen und zu steuern, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, wie LGBT-Probleme, Probleme mit der sexuellen Funktion und das Überleben sexueller Übergriffe. Oft spreche ich über Dinge, die für manche Menschen unangenehm sind, aber wir müssen darüber reden.

Ich habe Privilegien, also zahle ich sie weiter

Ich bin so dankbar, dort zu leben, wo ich lebe, und die Gemeinschaft zu haben, die ich habe. Ich denke, das ist ein großer Teil dessen, was mir meine eigene Stärke und meine Widerstandsfähigkeit verleiht.

Ich werde manchmal nervös, meine Diagnose mit neuen Leuten zu teilen oder mich zu melden, wenn ich Hilfe brauche. Es kann beängstigend sein, verwundbar zu sein. Aber ich erinnere mich daran, dass ich die gleiche Zärtlichkeit und Fürsorge verdiene, die ich anderen schenke. Und ich kann das nicht empfangen, wenn ich nicht offen bin und um Hilfe bitte.

Wie ich aussehe, ist ein weiterer wichtiger Faktor, um über diese Themen sprechen zu können. Ich bin weiß, 5-Fuß-3, ich habe ein Babyface und dünne Privilegien. Mein Körper wird nicht als einschüchternd angesehen, daher ist meine Andersartigkeit nicht so gefährlich. Die Einsätze für mein Coming-out sind andere, als wenn ich eine farbige, übergewichtige oder auf andere Weise marginalisierte Person wäre. Zum Beispiel steht für einige Farbige mehr auf dem Spiel, sich mit psychischen Erkrankungen zu identifizieren und offen damit umzugehen. Ich kann mir viele Etiketten aufdrücken, die sie nicht können.

Auf das Etikett kommt es sowieso nicht an. Als Freund und Krankenschwester glaube ich, dass Sie sich nennen können, wie Sie wollen. Ich möchte nur sicherstellen, dass Sie die Pflege bekommen, die Sie brauchen. Ich möchte sichergehen, dass es dir gut geht, dass du in Sicherheit bist und dass du das bestmögliche Leben führst. Und ich denke, die Leute identifizieren sich damit, Label hin oder her.

Das könnten die Worte sein, die eine Person hören muss, um professionelle Unterstützung zu erhalten, Medikamente zu nehmen oder nach besseren, weniger giftigen Unterstützungsstrukturen zu suchen – vielleicht Sport, Religion, Freunde. Menschen erhalten neben unserem traditionellen medizinischen System auf viele verschiedene Arten psychische Gesundheitsversorgung. Ich hoffe, dass dieser Ansatz, diese Ansicht von psychischer Gesundheit und Depression bei den Menschen ankommt, mit denen ich spreche.