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Wenn der Arzt Ihre Bedenken von sich weist


20. Januar 2023 – Preslee Marshall, eine 25-jährige Einwohnerin Kanadas, begann heftige Empfindungen zu verspüren, die einem elektrischen Schlag ähneln und durch ihren ganzen Körper schossen. Es begann einmal pro Woche, dann einmal am Tag, dann mehrmals am Tag, sagt sie. Besorgt konsultierte Marshall, der eine PR-Agentur mitleitet, einen Neurologen.

„Er sagte mir, meine Symptome seien durch Angst verursacht worden. Er sagte: ‚Wenn du deine Nägel machen lässt, wirst du dich besser fühlen‘, was mich schockierte“, sagt sie. „Aber ich nahm seinen Rat an, ließ meine Nägel und Haare machen, ging zur Massage und bekam eine Gesichtsbehandlung, und meine Schmerzen wurden immer schlimmer.“

Schließlich wurde bei Marshall nach einer gründlichen Untersuchung und einer MRT von einem Rheumatologen Fibromyalgie diagnostiziert – eine lang anhaltende Erkrankung, die häufig Schmerzen und Empfindlichkeit im ganzen Körper verursacht, um andere schwerwiegende Erkrankungen wie Multiple Sklerose auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können.

Lorrie Lewis, eine 56-jährige Sozialarbeiterin, wurde ebenfalls von ihrem Arzt abgewiesen. Ihre Tochter Beth DeCapua, eine Anstreicherin in Toms River, NJ, sagt, ihre Mutter habe einen Arzt konsultiert, weil es ihr schwer fiel, ihre Hände zu koordinieren, während sie versuchte, den Kaffeetisch abzustauben.

„Der erste Arzt, den meine Mutter aufsuchte, sagte: ‚Damit musst du in deinem Alter rechnen‘, und als sie zu einem zweiten Arzt ging, riet er ihr, nach Hause zu gehen und sich bei einem Glas Wein zu entspannen“, erinnert sich DeCapua. Zwei Jahre später wurde bei Lewis die Parkinson-Krankheit diagnostiziert, die ihr schließlich das Leben kostete.

Obadiah J., ein Geistlicher aus New York, der darum bat, dass sein Nachname nicht für diesen Artikel verwendet wird, bekam mit 15 Jahren „schreckliches Sodbrennen“. Er konsultierte einen Arzt, der ihm sagte, dass junge Männer „kein Sodbrennen bekommen. “

„Erst als ich heiratete und meine Frau mich einem Gastroenterologen vorstellte, wurde bei mir ein Hiatushernie und eine entzündete Speiseröhre diagnostiziert“, sagt er.

Dass die eigenen Symptome von einem medizinischen Fachpersonal abgetan werden, wird manchmal als „medizinisches Gaslighting“ bezeichnet, ein Begriff, der aus der Medizin stammt Gaslicht, ein Theaterstück aus dem Jahr 1938, das später verfilmt wurde und in dem der Ehemann seine Frau dazu manipuliert, ihre Wahrnehmung der Realität und ihren Verstand in Frage zu stellen.

Karen Lutfey Spencer, PhD, Professorin für Gesundheits- und Verhaltenswissenschaften an der University of Colorado in Denver, sagt, dass „medizinisches Gaslighting“ zwar zu einem beliebten Begriff geworden ist, um die Symptome eines Patienten herunterzuspielen oder abzutun, es aber möglicherweise ein Etikett ist, das dies nicht ist präzise.

„Das Wort ‚Gaslighting‘ impliziert, dass jemand absichtlich versucht, mit dem Kopf einer anderen Person herumzuspielen, wie es der Ehemann im Film getan hat. Aber wir haben viele Gesundheitsdienstleister mit guten Absichten, die nicht absichtlich versuchen, ihre Patienten zu „gaslichten“, sagt sie. Das Fehlen von Bosheit rechtfertige jedoch nicht, die Symptome eines Patienten abzutun, stellt sie fest.

„Pferde“ gegen „Zebras“

An der medizinischen Fakultät wird den Ärzten beigebracht: „Wenn Sie Hufschläge hören, denken Sie an Pferde, nicht an Zebras.“ Dies ermutigt Anbieter, nach der häufigsten und nicht nach der exotischsten Diagnose für den Zustand einer Person zu suchen. Dieser Ansatz kann jedoch unbeabsichtigt dazu führen, dass die Symptome eines Patienten heruntergespielt werden – insbesondere in der heutigen Hochdruckumgebung der Gesundheitsversorgung, in der Anbieter gezwungen sind, schnell herauszufinden, was das Problem des Patienten ist.

Warum also werden häufige Erkrankungen wie Fibromyalgie, Parkinson und eine Hiatushernie als „Zebras“ betrachtet?

Spencer, ein medizinischer Soziologe, dessen Forschung sich auf medizinische Entscheidungsfindung, Unterschiede in der Gesundheitsversorgung und Beziehungen zwischen Patienten und Anbietern konzentriert, sagt, dass einige Anbieter Vorurteile haben, die ihre Diagnosen und Behandlungsentscheidungen beeinflussen.

„Forschungen haben gezeigt, dass Frauen, People of Color, ältere Menschen, nicht heterosexuelle Menschen und Personen mit ‚stigmatisierten‘ Erkrankungen – wie Übergewicht oder psychische Erkrankungen – häufiger falsch diagnostiziert und ihre Symptome häufiger abgetan werden“, sagt sie sagt.

Ein Grund dafür ist, dass ein Großteil der Forschung, die Diagnose und Behandlung beeinflusst, historisch an weißen Männern durchgeführt wurde. „Es gibt viel weniger Forschung zu anderen Populationen mit anderen Biologien. Es wird angenommen, dass das, was über weiße Männer bekannt ist, auf andere Gruppen übertragen wird, und das stimmt einfach nicht immer“, erklärt Spencer.

Beispielsweise werden Herzprobleme bei Frauen oft falsch diagnostiziert, weil Herzkrankheiten als „männliche“ Erkrankung angesehen werden.

„Ein Arzt in einer meiner Studien berichtete einmal, dass die Enzyklopädie, die er in der medizinischen Fakultät benutzte, um etwas über Angina zu lernen, eine Illustration eines älteren grauhaarigen weißen Mannes enthielt, der sich an die Brust fasste. Dieses Bild, das sich seit Jahrzehnten nicht verändert hat, verstärkt die Botschaft, dass Herzkrankheiten ein Problem weißer Männer sind.“

Diese verschiedenen Arten von Einflüssen werden „in die medizinische Ausbildung eingebrannt“. Wenn also eine Frau Herzsymptome hat, „[doctors] kann weniger sicher sein, dass es sich um ein Herzproblem handelt, und andere Ursachen wie Stress oder Depressionen stärker in Betracht ziehen“, sagt Spencer.

In ähnlicher Weise betrifft die Parkinson-Krankheit statistisch gesehen mehr Männer als Frauen, sodass einige Ärzte bei einer Frau mit Symptomen möglicherweise nicht daran denken, schlägt Dr Insel, NY.

Häufig, aber schwer zu diagnostizieren

Bestimmte Arten von Krankheiten werden laut Allyson Shrikhande, MD, Chief Medical Officer und Mitbegründerin von, eher übersehen oder abgetan Beckenrehabilitationsmedizinein nationales Gesundheitsunternehmen für Frauen, das sich auf Beckenschmerzen spezialisiert hat.

Endometriose ist eine Erkrankung, die Beckenschmerzen verursacht, und obwohl sie sehr häufig ist – 1 von 9 Frauen ist betroffen – gibt es keine eindeutigen Labortests oder Röntgenaufnahmen, um die Erkrankung zu diagnostizieren, die oft erst während einer Operation diagnostiziert wird.

„Frauen haben Schmerzen im Unterbauch, oft beim Geschlechtsverkehr, und ihre Ärzte raten ihnen, sich zu entspannen und ein Glas Wein zu trinken, sie seien einfach überängstlich. Sie werden dazu gebracht, sich verrückt zu fühlen“, sagt Shrikhande.

Einer der Hauptgründe ist die mangelnde Aufklärung über chronische Beckenschmerzen – und ähnliche Erkrankungen – während des Medizinstudiums und der Facharztausbildung. Unzureichende Bildung kann laut Shrikhande dazu führen, dass selbst eine Volkskrankheit als „Zebra“ angesehen wird. Dies gilt auch für andere Erkrankungen wie Fibromyalgie.

Mythen und Fakten über Schmerzen

Schmerz hat laut Metz ebenfalls keine „objektive“ Messtechnik.

„Ja, die Leute werden gebeten, ihre Schmerzen auf einer „Schmerzskala“ von 1 bis 10 anzugeben, aber es ist immer noch sehr subjektiv. Ein Schmerz der Stufe 1 oder 2 für mich könnte sich von einem Schmerz der Stufe 1 oder 2 für Sie unterscheiden“, sagt sie.

Und trotz wissenschaftlicher Beweise für das Gegenteil gibt es viele Mythen – zum Beispiel, dass Schwarze eine höhere Schmerzschwelle haben als Weiße – was dazu führt, dass ihre Schmerzbeschwerden in medizinischen Einrichtungen weniger ernst genommen werden, sagt Tina Sacks, PhD, Associate Professor an der School of Social Welfare der University of California-Berkeley.

Sacks, ein Sozialwissenschaftler, der sich auf rassistische Ungerechtigkeiten im Gesundheitswesen spezialisiert hat, hat ein Buch mit dem Titel geschrieben Unsichtbare Besuche: Schwarze Mittelklassefrauen im amerikanischen Gesundheitssystem. Sie stellt fest, dass Schmerzen bei Frauen im Vergleich zu Schmerzen bei ihren männlichen Kollegen auch häufiger unterschätzt und unterbehandelt werden.

Spencer sagt, dass ihr von Sportlerinnen gesagt wurde, „dass sie, wenn sie sich wegen einer Verletzung behandeln lassen wollten, nach Hause gehen und Eis verwenden oder Ibuprofen nehmen sollten, während ihre männlichen Kollegen mit ähnlichen Verletzungen aggressiver behandelt wurden.“

Säcke stimmt zu. „Es gibt immer noch eine Version von Frauen, die als ‚hysterisch‘ angesehen werden – und Anbieter gehen manchmal davon aus, dass der Schmerz ein Produkt dieser ‚weiblichen Hysterie‘ ist.“

Laut Sacks sind Menschen mit „Intersektionalität“ – zum Beispiel Menschen, die sowohl schwarz als auch weiblich sind – noch anfälliger, weil beide Gruppen weniger ernst genommen werden, wenn sie über medizinische Symptome wie Schmerzen klagen.

Sie stellt fest, dass Menschen mit Behinderungen zu den am stärksten gefährdeten Personen für medizinisches Gaslighting gehören.

„Altersdiskriminierung, Sexismus und Ableismus gehen im medizinischen Bereich Hand in Hand, und diese Faktoren wirken manchmal zusammen, um das, was die Person erlebt, effektiv zu minimieren oder sogar ganz zu negieren“, sagt Sacks und stellt fest, dass Einwanderer oft weniger ernst genommen werden als Gut.

Anzeichen für medizinisches Gaslighting

„Unbehandelter Schmerz – oder, was das betrifft, das Herunterspielen oder Leugnen von Symptomen, die Sie beschreiben – ist ein Warnsignal“, sagt Spencer. Und „seien Sie besorgt, wenn Ihre Fragen nicht beantwortet oder umgeleitet werden.“

Die Experten verweisen auf Formulierungen, die „Warnglocken“ vor Gaslighting sein können:

  • „Es ist alles in deinem Kopf.“
  • „Deine Schmerzen sind erträglich.“
  • „Du bist nur angespannt.“
  • „Du bist zu jung, um dich zu fühlen –“
  • „Damit muss man im Alter rechnen.“
  • „Alles, was Sie tun müssen, ist etwas Gewicht zu verlieren.“
  • „Es ist nur deine Depression.“

Spencer merkt an, dass Anbieter nicht immer mit den vorgeschlagenen Aktionsplänen ihrer Patienten einverstanden sind, aber das ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Gaslighting.

„Ein Arzt möchte möglicherweise einen bestimmten Test nicht durchführen, von dem Sie glauben, dass Sie ihn benötigen, oder er glaubt möglicherweise, dass Ihre Hypothese falsch ist, aber er oder sie sollte Ihre Bedenken zumindest ernst nehmen und erklären, warum der Test oder die Behandlung nicht angemessen ist“, sagt sie.

Wenn Sie das Büro eines Anbieters verlassen, sollten Sie sich respektiert und bestätigt fühlen. Sich nicht respektiert, trivialisiert, heruntergespielt oder entwertet zu fühlen, ist ein weiteres Warnzeichen.

Schützen Sie sich vor medizinischem Gaslighting

Spencer empfiehlt, einen vertrauenswürdigen Freund oder ein Familienmitglied zu Arztterminen mitzubringen – insbesondere jemanden, der bei Ihnen war, als Sie Ihre Symptome hatten.

„Es ist schwieriger, zwei Personen zu entlassen als einer Person, und Ihr ‚Kumpel‘ kann sich für Sie einsetzen“, sagt sie.

Es kann auch hilfreich sein, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen und alle Ihre Fragen im Voraus aufzuschreiben, rät Spencer.

„Man kann sagen: ‚Ich habe meine Symptome aufgezeichnet und ich kenne meinen Körper. Was ich erlebe, ist für mich nicht normal.'“ Eine schriftliche Liste mit Fragen hilft nicht nur dabei, sich an Ihre Bedenken zu erinnern, sondern vermittelt auch einen Sinn für Organisation und durchdachte Planung, die es einem Anbieter erschweren, Sie abzuwimmeln.

Metz empfiehlt, auf Fragen auf Ihrer Liste zurückzukommen, die Sie Ihrer Meinung nach nicht ernst genug genommen haben.

Das kann zum Beispiel so aussehen: „Ich möchte auf etwas zurückkommen, das ich zuvor erwähnt habe. Warum denkst du, habe ich Schmerzen in der Mitte meines Zyklus?“

Es könnte auch hilfreich sein, sich Notizen zu machen, was der Anbieter sagt, sagt Marshall. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie aufgefordert werden, „Ihre Nägel machen zu lassen“, wenn der Anbieter weiß, dass alles aufgeschrieben wird.

Obadiah nimmt Arzttermine auf. Dies macht den Arzt nicht nur verantwortungsbewusster, sondern es fällt ihm auch leichter, sich an das zu erinnern, was der Arzt gesagt hat.

Denken Sie jedoch daran, dass es in bestimmten Staaten Gesetze gibt, die das Aufnehmen ohne das Wissen oder die Erlaubnis der anderen Person verbieten, warnt Metz. Nehmen Sie also nicht auf, es sei denn, Sie haben den Arzt gefragt, ob dies in Ordnung ist.

Und bitten Sie, wenn möglich, Ihr Gespräch mit dem Arzt zu führen, wenn Sie angezogen sind, und nicht, wenn Sie in einem knappen Krankenhauskittel auf dem Untersuchungstisch sitzen, rät Sacks.

Es gibt bereits ein Machtgefälle zwischen einem Patienten und einem Arzt, und Sie fühlen sich viel verletzlicher, wenn die andere Person bekleidet und Sie halbnackt sind.“

Und schließlich: „Wenn Sie sich weiterhin unwohl fühlen, holen Sie eine andere Meinung ein“, schlägt Spencer vor. Manchmal kann das Gesundheitssystem einschüchternd sein, und wenn Sie sich nicht wohl fühlen, möchten Sie sich vielleicht nicht die Mühe machen, einen neuen Anbieter zu finden. Aber es ist wichtig, dass die abweisende Haltung des Anbieters Sie nicht davon abhält, Ihrer Gesundheit auf den Grund zu gehen.

Selbsthilfegruppen können hilfreich sein. Marshall hat sich Gemeinschaften von Menschen mit Fibromyalgie angeschlossen, die Validierung, Unterstützung, Ressourcen und praktische Informationen bereitgestellt haben. Und Selbsthilfegruppen können Ihnen auch dabei helfen, einen Fachmann zu finden, der auf Ihren speziellen Zustand spezialisiert ist, bemerkt Shrikhande.