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Psychosomatische Beschwerden: Wegen aller Vorstellungskraft

Psychosomatische Beschwerden: Wegen aller Vorstellungskraft

Status: 02.02.2025 07:16 Uhr

In dem Begriff „psychosomatisch“ schwangen viele Patienten mit, dass ihre Symptome vorgestellt oder sogar gefälscht wurden. Beschwerden ohne klare körperliche Ursache sind weit verbreitet – und leicht zu behandeln.

Von Karin König, Tagesschau.de

Rebecca ist zwölf Jahre alt, wenn sie plötzlich Verdauungsprobleme bekommt. Obwohl sie nie Probleme damit hatte, muss sie plötzlich jeden Tag mit Bauchschmerzen und Durchfall kämpfen. „Es war so abrupt, dass ich eineinhalb Jahre in Folge tatsächlich im Krankenurlaub war und nicht mehr zur Schule gehen konnte“, sagt der 21-Jährige heute.

Zu dieser Zeit führte Rebecca ihren ersten Weg zum Hausarzt. Er fand keine Erklärung für ihre Symptome und überwies sie für eine Koloskopie an den Gastroenterologen. Auch hier: Keine auffällige Feststellung, also wurde sie an den Hausarzt zurückgeschickt. Er stellte die Diagnose eines Reizdarmsyndroms, eine funktionelle Störung zwischen dem vegetativen Nervensystem und den Darmmuskeln.

Jedes Symptom ist möglich

Damit hatte Rebecca vergleichsweise viel Glück, da häufig Patienten mit funktionellen Beschwerden vom Spezialisten zum Spezialisten einen langen Weg zurücklegen müssen, bis sie eine geeignete Diagnose erhalten. „Wir haben immer noch das Problem, dass sechs bis sieben Jahre häufig vor Patienten in eine spezielle Behandlung gehen“, sagt Florian Junne, Klinikdirektor der Universitätsklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Magdeburg.

Psychosomatik

Die psychosomatische Medizin befasst sich mit einer Reihe von Krankheiten. Dazu gehören psychische Erkrankungen wie Magersucht oder Depression, die psychologische Unterstützung von ernsthaft körperlich kranken auf dem Gebiet der Psycho -ankologischen und die Behandlung funktioneller körperlicher Beschwerden. Dies bedeutet Beschwerden, die nicht durch strukturelle Veränderungen des Körpers erklärt werden können, den Patienten jedoch in seiner Funktionalität einschränken.

Fast jedes Symptom von Schmerz für Schwindel und Übelkeit kann funktionsfähig sein, sagt Junne. „Möglicherweise haben Sie jemanden, der sagt, ich habe überall im Körper ein Kribbeln, ich habe Bauchschmerzen, ich habe Körperschmerzen.“

Rückenschmerzen aus dem Nichts

Bei Grete war es Rückenschmerzen. „Also aus dem Nichts“, beschreibt die Hamburger Eingeborene ihre Erfahrung. „Ich war immer im Sport aktiv. Natürlich hat es mich sehr überrascht und ein bisschen schockiert.“ Besonders wenn es nicht besser wurde. Um den Schmerz zu klären, besucht sie mehrere orthopädische Chirurgen.

„Der erste Doktor sagte, es wäre wahrscheinlich eine Bandscheibe. Der zweite Doktor sagte, es könnte sich um einen Spots of Herniat -Scheibe handeln, also etwas weniger schlimm.“ Grete wird eine Physiotherapie verschrieben, die sie monatelang schmerzst. Nichts bringt langfristige Verbesserung. Der 45-Jährige, der das Tanzen liebte, muss aufgrund des Schmerzes aufgeben. „Die Welt wurde immer kleiner. Du bist nur zum Arzt gegangen und arbeitet und das war’s.“

Behauptung der Simulation

Sowohl Grete als auch Rebecca haben Symptome, von denen einige ihren Alltag beeinflussen. Es gibt jedoch keine Anomalien in X -Strahlenbildern oder Blutuntersuchungen, die ihre Symptome ausreichend erklären, und konventionelle Therapien haben keinen Einfluss. „Es gibt Menschen, die glauben, dass diese Symptome vorgestellt werden“, sagt Konstanzasteiner-Wiehle, leitender Arzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie in der BG-Unfallklinik in Murnau.

„Patienten müssen mit verschiedenen Vorurteilen zu kämpfen haben, wie sie“ Simulantien „sind, oder sie werden gesagt, dass sich„ sich zusammenreißen “ – und das ist wirklich tödlich“, sagt Hasteiner -Wiehle. Es ist einer der Autoren der S3 -Richtlinie für die Behandlung funktioneller körperlicher Beschwerden. Nach dieser Richtlinie sind funktionelle Symptome der Grund für 20 bis 50 Prozent der Besuche bei Allgemeinärzten.

Komplexes Zusammenspiel Biopsychosoziator Faktoren

Der Vorwurf der Imagination stigmatisiert die Patienten, sagt der leitende Arzt. Und er hat auch nichts mit der Realität zu tun. „Das System unseres Organismus ‚funktioniert nicht so einfach, dass A immer zu B führt, aber A, B und C in der Interaktion mit D, E und F verbunden sind.“ Dementsprechend ergeben sich funktionale Beschwerden aus einem komplexen Zusammenspiel von physischen, psychischen und sozialen Faktoren.

Jeder erlebt funktionelle Symptome in seinem Alltag. Darüber hinaus zählt beispielsweise die Übelkeit vor einem großen Vortrag, den geröteten Wangen in einer unangenehmen Situation oder dem sogenannten Hochdruck. „Sie sitzen mit dem Arzt zusammen und haben einen niedrigen Blutdruck. Und dann haben Sie vielleicht unangenehme Erfahrungen mit dem Arzt gemacht, und der Blutdruck steigt im Moment auf“, erklärt Hauteiner-Wiehle.

In diesem Fall kann die Reaktion des Körpers sogar mit medizinischen Geräten gemessen werden, obwohl der Auslöser keine Krankheit des Herz -Kreislauf -Systems ist. „Sie können sehen, was die Funktionen in unserem Organismus sind: zum Beispiel Aufmerksamkeit, Spannung, körperbezogene Erfahrungen oder Erwartungen.“

Ein Softwarefehler im Gehirn

In chronischen Beschwerden gibt es oft einen ersten eindeutigen physischen Auslöser wie eine Verletzung oder eine Infektion. „Und unter dem Einfluss verschiedener günstiger Umstände kann sich eine anhaltende oder wiederkehrende Dysregulation im Körper entwickeln“, erklärt Stoyan Popkirov, Spezialist für Neurologie am Universitätsklinikum in Essen. Diese günstigen Umstände umfassen beispielsweise hohe Stress oder psychische Erkrankungen.

Diese Faktoren können zur Stimulationsverarbeitung im Gehirn führen. Es wird also immer noch der Schmerz wahrgenommen, wenn der physische Auslöser nicht mehr angegeben wird. „Vereinfachte, funktionale Erkrankungen bei der Abgrenzung an strukturierte Krankheiten können als Softwareprobleme im Gegensatz zu Hardwareschäden beschrieben werden“, sagt Popkirov. In dieser Analogie ist der chronische Schmerz oder das chronische Symptom eine Malekranz in der Software des Gehirns.

Manchmal kann man sie sogar darstellen. Im Jahr 2010 haben britische Wissenschaftler bereits Unterschiede in der Gehirnaktivität von Patienten mit funktionellen neurologischen Symptomen und einer gesunden Kontrollgruppe mit Hilfe funktioneller MRTs nachgewiesen.

Ein weibliches Phänomen?

Auch wenn medizinische Klischees wie die „weibliche Hysterie“ nicht mehr in einem Lehrbuch zu finden sind, leiden Frauen häufiger als Männer aus funktionalen Beschwerden. Gleichzeitig ist es schwieriger, diese Symptome im Gesundheitssystem ernst zu nehmen.

„Es gibt bereits diesen Aufkleber des männlichen Arztes mit einem heldenhaften, rein technischen Verständnis der medizinischen Medizin, das einem Phänomen ausgesetzt ist, das er nicht versteht, weil er es nicht messen kann“, bestätigt Hasteiner-Wiehle. „Und wer dann den schwarzen Peter herüberschiebt und so etwas wie ‚weiblich über -Sensitivität‘ sagt ‚.“

Dies kann negative Auswirkungen auf die Behandlung haben, wenn sie dazu führen, dass Ärzte die Patienten nicht ernst nehmen. In einer Studie aus Schweden zeigten Wissenschaftler beispielsweise, dass männliche Ärzte doppelt so häufig beruhigend für die Behandlung von Patienten mit Reizdarmsyndrom wie Ärzte empfohlen wurden.

Warum mehr Frauen betroffen sind, wird nicht schließlich geklärt. Ein Grund könnte jedoch sein, dass Frauen im Durchschnitt unterschiedlich mit Beschwerden befassten. „Frauen neigen dazu, darüber zu sprechen, was in ihnen vor sich geht, und gehen eher zum Arzt“, sagte der leitende Arzt. „Die andere Seite ist: Wir haben ein großes Problem in der Medizin mit Männern, die nicht zum Arzt gehen, der ihre Symptome trivialisiert und ihre Sorgen trinkt.“ Und dies erhöhte das Risiko von funktionalen Beschwerden.

Positiv Körperlebnisse ermöglichen

Es gibt keine Medikamente für funktionelle Körperbeschwerden, die helfen. Stattdessen muss die Therapie multimodal sein. Bei chronischen Schmerzen kann dies beispielsweise dazu führen, dass Physiotherapie und Schmerzmittel funktionieren, aber gleichzeitig auch nach möglichen Stressfaktoren in der Umwelt suchen.

„Wir versuchen, die Krankheit im biopsychosozialen Kontext zu verstehen und dann zusammen mit den Patienten ein Krankheitsmodell zu entwickeln“, erklärt Junne aus Magdeburg. Es ist wichtig, neue positive Körpererlebnisse zu fördern, sagt Hasteiner-Wiehle. Die Patienten sollten erleben, dass ihr Körper arbeitet und dass sie sich wieder auf ihn verlassen können. „Natürlich können Sie in der Psychotherapie darüber sprechen, aber hauptsächlich muss man es wieder erleben. Es ist wichtig, positiv, aktiv und Erfahrung in Bezug auf eine Kombination aus Physiotherapie und Psychotherapie zu behandeln.“

Was tun, wenn Sie selbst betroffen sind?

Grundsätzlich sollten Beschwerden aller Art zuerst körperlich geklärt werden, sagt der Neuologe Popkirov. Es beginnt mit dem Hausarzt, der den Patienten bei Bedarf an den zuständigen Spezialisten weiterleiten kann. Wenn keine körperlichen Ursachen für die Symptome gefunden werden, sei es empfohlen, für die Spezialisten zu behandeln, die den Symptomen zugeordnet sind.

„Mit einem rennenden Herzen beim Kardiologen mit gereiztem Darm beim Gastroenterologen mit Schwindel im Neurologen“, sagte Popkirov. „Weil dies die Menschen sind, die häufig Patienten sehen, die eine Diagnose sicherstellen können, die eine alternative Krankheit nicht übersehen und dann Ratschläge zur Vorgehensweise geben können.“ Dies kann bedeuten, Physiotherapie oder Psychotherapie zu beginnen oder eine psychosomatische Reha zu machen. Patienten können auch ambulante Kliniken des Psychosomatischen Instituts kontaktieren.

Hoffnung auf Verbesserung

Nachdem Grete Informationen vom dritten Doktor erhalten hatte, einem Spezialisten für Rückenschmerzen, dass ihr Rücken keinen körperlichen Schaden hatte, begann sie langsam wieder zu tanzen. Sie arbeitete mit einer Psychotherapeuten zusammen, die sich auf Schmerzkrankheiten spezialisiert hat. Darüber hinaus begann sie sich selbst beschäftigt mit Übungen für die Umschulung des Gehirns und die Regulierung des Nervensystems. Und ihre Welt wurde wieder größer.

Ihre Symptome waren real, betont Grete. „Nichts ist vorgestellt.“ Rebecca ärgert sich auch über dieses noch weit verbreitete Missverständnis und will mehr Verständnis für funktionale Krankheiten. Weil die Unverständnisse, die die Betroffenen von Verwandten gegeben haben, und manchmal auch Ärzte zu einer enormen Belastung werden können.

„Leider gibt es eine erhöhte Selbstmordrate bei Patienten mit chronischen Schmerzen“, bestätigt Hasteiner-Wiehle. Die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung und Heilung mit angemessener Behandlung ist gut. Genau wie mit Grete. Heute hat sie keine chronischen Rückenschmerzen mehr und unterstützt andere Menschen mit psychosomatischen Beschwerden als Naturheilkunde für die Psychotherapie.

Rebecca hat auch einen Weg gefunden, mit ihrem Reizdarmsyndrom zu leben. Mit Hilfe der Psychotherapie und zuweilen ein Antidepressivum ist es nicht vollständig von Symptomen frei. Aber jetzt weiß sie, was ihre Symptome auslöst und wieder am Leben teilnehmen kann. Nachdem sie zu Beginn ihrer Krankheit über ein Jahr lang nicht zur Schule gehen konnte, wird sie ihr Training im Sommer beenden.

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