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Neue Leitlinien zu Opioiden zur Schmerzlinderung: Was Sie wissen müssen


Die Empfehlungen der CDC betonen sichere, wirksame und individualisierte Optionen zur Schmerzlinderung.

Vor sechs Jahren haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Richtlinien für die Verschreibung von Opioiden erstellt, um die erstaunliche Zahl von Todesopfern durch Überdosierungen zu reduzieren – ein Ziel, das leider unerreichbar bleibt. Als unbeabsichtigte Folge hatten einige Personen, die diese Medikamente einnahmen, Schwierigkeiten, sie verschrieben zu bekommen oder eine Dosis zu bekommen, die ausreicht, um ihre Schmerzen zu lindern oder unangenehme Entzugserscheinungen zu vermeiden.

Jetzt zielen neu überarbeitete Opioid-Richtlinien der CDC darauf ab, unnötige Barrieren abzubauen und auf Best Practices für die Verschreibung und Anwendung von Opioiden gegen Schmerzen aufzubauen. Wenn Sie Linderung für eine chronische Erkrankung benötigen, die Ihnen erhebliche Schmerzen verursacht (z. B. Rückenprobleme, Schmerzen durch Neuropathie, Fibromyalgie oder Osteoarthritis), finden Sie hier einige wichtige Erkenntnisse aus den Richtlinien.

Sind Best Practices für den Opioidkonsum in den neuen Leitlinien enthalten?

Ja. Viele dieser Praktiken wurden aus den Leitlinien von 2016 übernommen. Einige wichtige Empfehlungen sind:

  • Andere Strategien zur Schmerzlinderung sollten immer zuerst ausprobiert werden, bevor Opioide verschrieben werden. Opioide sollten keine Schmerzmittel der ersten Wahl sein.
  • Jeder, der Opioide (wie Oxycodon, Hydrocodon und Hydromorphon) verschreibt, ist verpflichtet, die möglichen Vorteile und Risiken, einschließlich des Risikos für Sucht und Überdosierung, sorgfältig aufzuklären. Ihr Arzt oder medizinisches Team sollte Ihnen dabei helfen, abzuwägen, ob die Vorteile in Ihrer Situation die Risiken überwiegen, und dies über einen längeren Zeitraum regelmäßig überwachen. Sie sollten auch besprechen, wie Sie Opioide absetzen können, wenn die Risiken den Nutzen überwiegen oder wenn diese Arzneimittel Ihre Fähigkeit, Ihre täglichen Aktivitäten auszuführen, nicht verbessern.
  • Obwohl Opioide für manche Menschen nützlich sind, machen sie stark abhängig. Dies gilt auch für Arzneimittel, die als Benzodiazepine bekannt sind (wie Lorazepam, Diazepam und Alprazolam), die bei Angstzuständen eingesetzt werden. In Kombination mit Opioiden erhöhen Benzodiazepine das Risiko einer Überdosierung noch weiter. Wenn möglich, sollten Opioide und Benzodiazepine nicht zusammen verschrieben werden.

Sind Opioide die beste Lösung für viele Arten von Schmerzen?

Häufig lautet die Antwort nein. Nichtopioide Schmerzmittel (wie Ibuprofen, Paracetamol, Naproxen oder topische Schmerzmittel, die auf die Haut aufgetragen werden) und nichtmedikamentöse Therapien werden bei Schmerzen bevorzugt, die bis zu einem Monat anhalten (akute Schmerzen). Sie werden auch bei Schmerzen bevorzugt, die ein bis drei Monate (subakute Schmerzen) oder länger als drei Monate (chronische Schmerzen) andauern.

Die Forschung zeigt, dass diese Medikamente bei vielen schmerzhaften Erkrankungen mindestens so wirksam sind wie Opioide. Opioide können verschrieben werden, um starke akute Schmerzen zu lindern, beispielsweise nach Operationen oder zahnärztlichen Eingriffen. Es ist jedoch am sichersten, sie für die kürzest mögliche Zeit einzunehmen, die benötigt wird, um die schlimmsten Schmerzen zu überwinden – normalerweise nur ein paar Tage – und so schnell wie möglich auf Nicht-Opioid-Medikamente umzustellen.

Nichtmedikamentöse Therapien (wie Physiotherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeitstechniken, Massage, Akupunktur und chiropraktische Anpassungen) können Schmerzen ebenfalls wirksam lindern, wenn sie auf bestimmte Bedingungen und Situationen zugeschnitten sind.

Wenn eine Person mit chronischen Schmerzen zu kämpfen hat, kann die Kombination dieser Strategien oft helfen, wichtige Aufgaben zu bewältigen und ihren Komfort und ihre Lebensqualität zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über die besten Lösungen für Sie. Dieses interaktive Tool, das Optionen und Ressourcen für Menschen mit chronischen Schmerzen beschreibt, kann ebenfalls hilfreich sein.

Welche Änderungen gibt es in den neuen Richtlinien?

Gesetze, die von vielen Bundesstaaten im Zuge der ursprünglichen Richtlinien und der schneeballartigen Opioidkrise verabschiedet wurden, schränkten die Möglichkeiten der verschreibenden Ärzte, einzelne Patienten mit Opioid-Arzneimitteln zu behandeln, weiter ein. Beispielsweise ist es aus gesundheitlicher Sicht für viele, aber nicht für alle, die richtige Wahl, Menschen dabei zu helfen, von einer höheren Opioiddosis auf eine niedrigere zu wechseln. Und das Ausschleichen wird bei einigen Menschen länger dauern als bei anderen, um sicher damit umzugehen. Die Einschränkung der Flexibilität, wie verschreibende Ärzte mit ihren Patienten arbeiten könnten, könnte für manche Menschen schädlich gewesen sein.

Die neuen Richtlinien

  • Erklären Sie die komplexe Natur des Schmerzes.
  • betonen die Bedeutung von Flexibilität und Nuancen bei der Behandlung von Personen, die unter chronischen Schmerzen leiden.
  • empfehlen, mit der niedrigsten wirksamen Opioiddosis für die kürzestmögliche Zeit zu beginnen. Das Risiko für Sucht und andere Nebenwirkungen steigt mit zunehmender Dosierung und mit der Dauer der Einnahme von Opioid-Medikamenten. Es gilt, bei der Nutzen-Risiko-Abwägung schrumpfende Renditen zu vermeiden.
  • ermöglichen es Ärzten und Patienten zu beurteilen, welche Behandlung am besten ist, anstatt strenge Dosierungsgrenzen festzulegen.
  • Ermutigen Sie Kliniker, Menschen mit Opioidkonsumstörungen eine wirksame Behandlung anzubieten oder zu arrangieren, um das Risiko von Entzugssymptomen, Rückfällen in den Drogenkonsum und Überdosierung, die manchmal tödlich ist, zu minimieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die neuen Richtlinien für Opioide sind nicht für krebsbedingte Schmerzen, Schmerzkrisen bei Sichelzellenanämie, Palliativversorgung oder Sterbebegleitung vorgesehen, da in solchen Fällen eine weniger restriktive Anwendung von Opioiden angebracht sein kann.

Das Endergebnis

Wenn Sie Probleme mit Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die effektivste Kombination von Schmerzlinderungsstrategien für Ihre Situation. Für viele Menschen sind Opioide nicht notwendig oder hilfreich, obwohl einige Menschen trotz ihrer Risiken von diesen Arzneimitteln profitieren. Die neuen CDC-Richtlinien können Patienten und verschreibenden Ärzten dabei helfen, dieses empfindliche Gleichgewicht zu finden.