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Kleines Aufatmen. Die Zahl neu aufgenommener Intensivpatienten mit Corona ist rückläufig. Gestern war 126 der niedrigste Tageswert seit genau vier Wochen. Auch die Gesamtzahl der Intensivpatienten mit Corona ist seit dem 25. Oktober wieder rückläufig. Dennoch befürchten Intensivmediziner einen Versorgungsengpass. Wieso den?

Das Hauptproblem ist der Personalmangel

„Unser Hauptproblem im Gesundheitswesen sind derzeit die vielfältigen Personalengpässe und die damit verbundene Blockierung von Betten“, sagte Intensivmediziner Christian Karagiannidis, Leiter des Intensivregisters der Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e ) und Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung, der „Rheinischen Post“. Das gilt für ein chronisch krankes System, das keine Entschädigungsmöglichkeit mehr hat.“ Vor Corona lagen viele Arbeitnehmer einmal im Jahr nach Karneval mit einem Virus im Bett , die Grippe. Aktuell laufen mehrere schwere Infektionswellen in kurzen Abständen durch die Belegschaft, und wir befürchten, dass sich auch die Grippe zu Corona gesellt“, sagte Karagiannidis.

Außerdem gibt es einfach weniger Personal. „In den vergangenen zweieinhalb Jahren war die Belastung so hoch, dass viele eine Pause eingelegt oder ganz aufgehört haben“, erklärte Divi-Präsident Gernot Marx auf Anfrage von FOCUS online.

Das führe zu erheblichen Einschränkungen und unter anderem dazu, dass die Zahl der Intensivbetten, die vom Personal bedient werden könnten, derzeit am geringsten sei, weil die Ausfälle nicht mehr kompensiert werden könnten, so Karagiannidis.

Immer weniger freie Intensivbetten

Kein einziges Bundesland hat derzeit 20 Prozent freie Betten. „Umsonst heißt das aber nicht, dass das Bett bereit ist für einen potenziellen Corona-Patienten“, betonte Marx. Kostenlose Mittel für Notfallpatienten, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Problemen oder für Unfallopfer. Er erklärte: „In der Regel sollen 20 Prozent der Intensivbetten frei sein, um ganztägig akute Notfallpatienten versorgen zu können. Bei einer normalen Intensivstation mit zehn bis zwölf Betten wären das nur zwei Betten für Notfälle.“

Sorge bereitet auch ein Blick auf die Selbsteinschätzung der Klinik zur betrieblichen Lage. Die Mehrzahl meldet derzeit „eingeschränkten Betrieb“. Das bedeutet, dass bereits reguläre Operationen verschoben werden müssen.


Situation auf Intensivstationen überschaubar? „Angesichts Covid ja“

Ist die aktuelle Situation auf den Intensivstationen also aktuell beherrschbar? „Mit Blick auf Corona ja“, sagte der Divi-Präsident. „Wir Intensivmediziner sehen derzeit im Verhältnis zu den Covid-19-Erkrankten deutlich weniger Schwerkranke als noch vor einem Jahr. Wir haben auch Medikamente wie Paxlovid, die wir bei Risikopatienten für einen schweren Verlauf frühzeitig einsetzen können. Und wir wissen, dass wir einen schweren Verlauf mit Kortison gut behandeln können.“ Zudem sind viele Menschen durch drei oder vier Impfungen vor schweren Verläufen geschützt. Viele hätten eine Infektion gut überstanden. Allerdings: „Das System selbst ist fragil.“

Karagiannidis erklärte: „Wenn die Patientenzahlen im Winter stark ansteigen, wird das System extrem belastet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies geschieht, ohne die regulären Vorräte einzuschränken“, warnte er.

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Bei pessimistischem Winterszenario „Einleitung von Maßnahmen notwendig“

Bei Winterszenarien, die mehrere Modellbauergruppen um Kai Nagel und Viola Priesemann kürzlich gemeinsam veröffentlicht haben, ist eine weitere Welle unvermeidlich, auch wenn sich keine neue Variante durchsetzt. Es ist daher übersichtlicher, wenn eine neue, besser übertragbare Variante auftaucht. Ein pessimistisches Szenario, in dem eine neue Variante den bisherigen Immunschutz umgeht und wieder schwerere Verläufe verursacht, ist nicht auszuschließen. Dann könnten die bisher erreichten Spitzenwerte der Krankenhausbelastung deutlich überschritten werden, hieß es. Für BQ.1 und BQ.1.1, die derzeit diskutierten wahrscheinlichsten Nachfolger von BA.5, gibt es keine Hinweise auf eine höhere Schwere der Erkrankung.

Derzeit dreht sich die Hauptdiskussion um die Maskenpflicht in Innenräumen. Sollte das obige pessimistische Szenario oder eine Variation davon jedoch eintreten, wäre laut einer Simulation des Teams von Kai Nagel „eine große Verhaltensänderung der Bevölkerung oder die Wiedereinführung strengerer Maßnahmen“ notwendig, um einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern .

Um die Belastung der Klinik zu begrenzen, wurde in diesem Fall als erfolgsversprechend genannt: Homeoffice-Quote von 50 Prozent, FFP2-Maskenpflicht für Indoor-Arbeit und Freizeitaktivitäten im öffentlichen und privaten Raum um die Hälfte reduziert, also Restaurantbesuche u private Treffen. Im Modell profitiert der Schul- und Universitätsbetrieb davon und muss nicht eingeschränkt werden.

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