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Ich hätte schwören können, dass eine HRT meinen Gehirnnebel und meine Wut geheilt hätte. Dann habe ich gelesen, dass es nicht | Menopause


Ich hätte schwören können, dass eine HRT meinen Gehirnnebel und meine Wut geheilt hätte. Dann habe ich gelesen, dass es nicht | Menopause

Meinung

Nach ein paar Monaten Hormonersatztherapie glaubte ich, meine Stimmungsschwankungen in den Wechseljahren seien unter Kontrolle. Waren die Experten wirklich anderer Meinung?

Ich habe im August mit der Hormonersatztherapie begonnen und whoa, das ist eine gute Sache. Ich sagte vor ein paar Wochen, dass ich immer noch sehr wütend war, aber mein Östrogenspiegel ist jetzt so weit angestiegen, dass ich kürzlich einen Stapel Geschirr in der Spüle „durchnässt“ fand und anstatt meinen Mann mit Ahnenflüchen zu beschimpfen, dachte ich: „Ich weiß – ich werde gute Küchenpraktiken vorleben, indem ich diese in aller Ruhe wasche.“ Dann habe ich es getan! Meine Angst hat sich auf einem Niveau stabilisiert, bei dem E-Mails und Anrufe nur noch die übliche leichte bis mäßige Angst hervorrufen und mein Gehirnnebel sich so weit verflüchtigt hat, dass ich sogar schon früher eine Kolumne eingeschaltet habe – ein beispielloses Ereignis. Es hat sich gelohnt, noch einmal eine Spule einzuführen (ich könnte erklären, warum, aber ich erspare es Ihnen) – die höchste Bestätigung, wie jeder bestätigen kann, der dieses besondere spritzige Vergnügen erlebt hat.

Warum spreche ich wieder von HRT? Ich möchte nicht unbedingt, dass „Wechseljahre“ mein Ding sind – mich interessiert vielmehr, warum Edith, meine Henne, sich entschieden hat, auf einem Baum zu leben. Aber es kommt immer wieder etwas dazwischen (ähnlich wie bei Edith) und hier sind wir. Erst diese Woche las ich einen Nachrichtenbericht, dass eine HRT „nicht verschrieben werden sollte, um die Symptome von Angstzuständen und Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren zu lindern“, gemäß „bahnbrechenden neuen Leitlinien“, wobei Experten sagten: „Es gab kaum Beweise dafür, dass eine HRT zur Verbesserung der Stimmungslage beitrug.“ , Angstzustände und Stimmungsschwankungen“.

Daher mussten sich hormonell beeinträchtigte Menschen nicht nur mit langwierigen HRT-Mängeln auseinandersetzen, sondern Umfragen deuten auch darauf hin, dass es vielen schwer fällt, Hausärzte dazu zu bringen, ihre Symptome ernst zu nehmen. Und nun heißt es im Practitioner’s Toolkit for Managing Menopause 2023, „das für die weltweite Umsetzung konzipiert ist“ und unter anderem von der International Menopause Society unterstützt wird, dass eine HRT nicht wirkt und bei einigen nichtkörperlichen Symptomen nicht verschrieben werden sollte. Was für ein gewaltiger Mist für eine Frau mittleren Alters.

Ich mache mir auch Sorgen, dass das bedeutet, dass mein neues verbessertes Ich ein reines Placebo ist. Es reicht aus, um mein Augenlidzucken neu zu starten. Außerdem – und das hat mich wirklich verärgert – wird der Placebo-Effekt jetzt, wo ich das weiß, aufhören zu wirken? Ich habe bereits zwei Tage gebraucht, um das zu schreiben; vielleicht passiert es schon. Was bleibt mir davon? „Gute Ernährung, körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung, Einschränkung des Alkoholkonsums und Stressbewältigung“, offenbar. Cool. Hoffentlich zählt es, an einer Yamswurzel zu nagen und dabei meinen Kopf gegen eine Wand zu schlagen.

Aber warten Sie. Nachdem ich in Panik geriet, dass „sie“ (keine Ahnung) mir meine Hormonersatztherapie wegnehmen könnten, beschloss ich, das Toolkit zu lesen, anstatt mich zu verdrehen, und es stellte sich heraus, dass das nicht ganz so steht. Es heißt, die Studie habe keinen Nutzen für „depressive Symptome … bei Frauen nach der Menopause“ festgestellt. Außerdem heißt es: „Obwohl Vorteile für Frauen in der Perimenopause vorgeschlagen wurden, sind die Daten, die dies stützen, zu dürftig, um Schlussfolgerungen zu ziehen.“ Außerdem gibt es „Beweise für eine verbesserte Schlafqualität“ bei der HRT (was für viele ein entscheidender Faktor ist).

Da ein kleiner Zugriff auf medizinische Fachzeitschriften eine gefährliche Sache ist, habe ich Professorin Susan Davis, die leitende Forscherin, eine E-Mail geschickt, um dies zu überprüfen. Sie bestätigte, dass sich die Empfehlungen auf depressive Symptome bei Frauen nach der Menopause beziehen und dass es Hinweise auf eine positive Stimmungslage in der Perimenopause gibt, allerdings nur in viel zu kleinen Studien, um Empfehlungen darauf zu stützen. „Wir brauchen mehr Studien an Frauen in der Perimenopause“, sagte Davis (was schwierig ist, weil die Definition der Perimenopause eine Herausforderung darstellt). Puh.

Ah, der wilde und gleichzeitig langweilige Ritt der weiblichen Lebensmitte. Dieses Toolkit – eine systematische Überprüfung der Beweise, die als Grundlage für Best-Practice-Richtlinien dienen – ist tatsächlich eine gute Nachricht für die Navigation. Zu wissen, wo eine HRT nicht zu helfen scheint, ist ein wichtiger erster Schritt, um herauszufinden, was hilft. Das Problem besteht jedoch, wie bei so vielen Frauengesundheitsproblemen, darin, dass noch viel mehr Forschung erforderlich ist. Natürlich ist die Menopause weder Krebs noch Alzheimer, aber sie betrifft Millionen von Frauen, und nur weil sie nicht dazu neigen, sich über ihre Erfahrungen zu beschweren, heißt das nicht, dass viele nicht leiden, nicht diskriminiert werden oder aus dem Berufsleben ausscheiden.

In der Zwischenzeit ist es eine Erleichterung, dass nicht eine zwielichtige Gruppe von Experten für unsere HRT kommt. Ich habe mein Dark-Web-Östrogel abgesagt und die Ergebnisse des Toolkits meinem eigenen perimenopausalen Körper sorgfältig erklärt, und wir werden vorerst weiter daran glauben. Ich habe auch den Marsch der wütenden, besorgten Frauen mittleren Alters abgesagt. Auch wenn das Schwingen der Mistgabeln die ideale Belastungsbeschäftigung für unsere bröckelnden Knochen war, waren wir alle erleichtert: Wir sind müde, beschäftigt und machen kein Aufhebens. Aber ist das nicht genau das Problem?

Ich hätte schwören können, dass eine HRT meinen Gehirnnebel und meine Wut geheilt hätte. Dann habe ich gelesen, dass es nicht | Menopause

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