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Dieses häufig verschriebene Krebsmedikament sollte ihm das Leben retten, stattdessen tötete es ihn


Als bei Dr. Anil Kapoor im Januar Darmkrebs im vierten Stadium diagnostiziert wurde, war seine Prognose positiv und seine Familie hoffte, dass ihm die Behandlung noch einige Jahre verschaffen würde.

Doch Wochen später war der 58-jährige Einwohner von Burlington, Ontario, tot – getötet, nicht durch den Krebs, sagen Ärzte, sondern durch das häufig verschriebene Krebsmedikament Fluorouracil (5-FU), das sein Leben retten sollte.

„Es war ehrlich gesagt eine grausame Achterbahnfahrt der Gefühle“, sagte Anils Sohn Akshay Kapoor gegenüber Go Public. „Ich habe einfach das Gefühl, dass uns die gemeinsame Zeit geraubt wurde.“

5-FU, das seit den 1970er Jahren zur Behandlung vieler Krebsarten, einschließlich Darm-, Magen-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs, eingesetzt wird, kann für bestimmte Patienten toxisch sein.

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Einige Provinzen führen jetzt Voruntersuchungen auf genetische Varianten – Unterschiede in der DNA von Menschen – durch, die zu schweren Krankheiten und sogar zum Tod führen können.

Aber diese Tests könnten einigen Krebspatienten und ihren Familien ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln; Einige der Menschen, die an 5-FU erkranken oder sterben könnten, wurden nicht identifiziert, sagen Experten.

Anil wurde vorab untersucht und erhielt die Freigabe, das Medikament zu erhalten. Nur wenige Tage nach der ersten und einzigen Dosis war er nicht mehr arbeitsfähig und bettlägerig.

ANSEHEN | Arzt aus Ontario starb an toxischer Reaktion auf häufiges Krebsmedikament:

Er wurde durch ein Krebsmedikament getötet, das sein Leben verlängern sollte | An die Öffentlichkeit gelangen

Empfohlenes VideoDr. Anil Kapoor starb, nachdem er eine Dosis Fluorouracil, ein häufig verschriebenes Chemotherapeutikum, eingenommen hatte. Experten sagen, sein Tod hätte verhindert werden können.

„Er begann zu erbrechen und fühlte sich extrem übel. Und dann bekam er innerhalb von 24 Stunden eine Entzündung in Mund und Rachen. Er konnte nichts essen oder trinken und hatte außerdem starken Durchfall“, sagte Bruder Scott Kapoor gegenüber Go Public.

Drei Wochen später, am 28. Februar, starb Anil. Später ergaben weitere Tests, dass er eine genetische Variante hatte, die im Vorscreening nicht berücksichtigt wurde.

Anils Familie sagt, sie sei fassungslos gewesen, als sie erfuhr, dass die aktuellen Richtlinien für Voruntersuchungen auf Studien basieren, die Bevölkerungsgruppen, die nicht weiß sind, weitgehend ausschließen – ein bekanntes Problem, das auf medizinischen Studien aus Nordamerika und anderen Teilen der Welt basiert.

„Wir sind schockiert, dass dies in Kanada passieren darf“, sagte Scott.

Patienten sterben an der Behandlung, sagt Forscher

Anil war Arzt – Urologe und Leiter der Transplantationsabteilung im St. Joseph’s Healthcare, einem Krankenhaus in Hamilton. Seine jüngeren Brüder sind ebenfalls Ärzte. Scott ist Notarzt und der andere überlebende Bruder, Dr. Sunil Kapoor, ist Anästhesist.

Trotz all ihres medizinischen Wissens hätten sie laut Scott noch nie von den Risiken von 5-FU gehört, da die Krebsbehandlung sehr spezialisiert sei.

Seit Anils Tod durchforsten seine Brüder medizinische Fachzeitschriften und sprechen mit Forschern in ganz Kanada und auf der ganzen Welt, um herauszufinden, warum das medizinische System nicht mehr tut, um Patienten zu informieren und zu schützen.

Von den Provinzen, die Voruntersuchungen auf mögliche toxische Reaktionen durchführen, prüfen viele auf die vier häufigsten genetischen Varianten.

Während viele Krebsmedikamente toxisch sein können, zeichnet sich 5-FU dadurch aus, dass schwere Krankheiten und Todesfälle weitgehend vermeidbar sind, so Steven Offer, Forscher der Mayo Clinic, der die genetischen Faktoren untersucht hat, die das Risiko einer toxischen Reaktion auf 5-FU erhöhen seit 14 Jahren.

Ein Mann mit blauen Augen und kurzen dunkelbraunen Haaren, der einen dunkelgrauen Blazer trägt, lächelt in die Kamera.  Er trägt eine königsblaue, geknöpfte Shorts mit einer diagonal gestreiften Krawatte.
Der Krebsforscher der Mayo Clinic, Steven Offer, hat genetische Faktoren untersucht, die das Risiko einer toxischen Reaktion auf das Chemotherapeutikum 5-FU erhöhen können. (Mayo-Klinik)

„Eine Sache, die auffällt, ist, dass diese Patienten aufgrund ihrer Behandlung sterben … und nicht unbedingt, weil der Krebs fortgeschritten ist“, sagte Offer aus seinem Büro in Rochester, Minnesota.

Laut Offer sollten medizinische Systeme im Idealfall alle mindestens 50 genetischen Varianten vorab untersuchen, die zu der tödlichen Reaktion führen können.

Man nennt es vollständige Genomsequenzierung. Laut einer Studie von Go Public passiert das in Kanada nicht. Das Angebot besagt, dass dies möglicherweise an den zusätzlichen Kosten und der Infrastruktur liegt.

Go Public wandte sich an Health Canada, um nach dem Vorscreening zu fragen und zu erfahren, was es im Hinblick auf die Risiken tut, denen einige Patienten mit 5-FU ausgesetzt sind, erhielt jedoch nicht rechtzeitig zur Veröffentlichung eine Antwort.

Studien begünstigen weiße Bevölkerungsgruppen: Experte

Das Problem besteht laut Offer darin, dass die Studien, die zur Identifizierung der vier häufigsten Varianten im Vorscreening herangezogen wurden, hauptsächlich weiße Patienten einbeziehen, während andere Bevölkerungsgruppen anfälliger sind.

Zwei Männer, beide mit Brillen, lächeln in die Kamera, im Hintergrund ein Basketballfeld, eine Menschenmenge und zwei Spieler.
Akshay Kapoor und sein Vater Anil bei einem Raptors-Spiel in Toronto, bevor Anil Krebs diagnostizierte. (Eingereicht von Scott Kapoor)

Offer warnt davor, dass ein Vorscreening auf die vier genetischen Varianten bei einer großen Anzahl von Krebspatienten zu falsch negativen Ergebnissen wie dem von Anil führen könnte.

Die Familie ließ nach seinem Tod eine vollständige Genomsequenzierung von Anil durchführen und Spezialisten bestätigten, dass er eine genetische Variante trug, die wahrscheinlich eine tödliche Reaktion auf 5-FU auslöste.

Diese Variante ist nicht Teil des Vorscreenings und gilt aufgrund aktueller medizinischer Studien als selten.

„Wenn wir beginnen, Personen mit Vorfahren außerhalb Nord- und Westeuropas zu untersuchen, wissen wir immer weniger darüber, welche der Varianten, die sie möglicherweise in sich tragen, sie tatsächlich für ein erhöhtes Risiko einer Toxizität des Arzneimittels prädisponieren“, sagte Offer.

Es handelt sich um ein Problem, auf das in einem im April veröffentlichten Leitliniendokument für Kliniker von Ontario Health hingewiesen wird: „Der Mangel an belastbaren Beweisen für Varianten, die in rassischen/ethnischen Gruppen anfälliger sind, hat dazu geführt, dass Gentests weitgehend eine kaukasische Bevölkerung begünstigen.“

Auf einer Arbeitsplatte aus Edelstahl stehen mehrere Flaschen mit flüssigen Medikamenten.  Sie befinden sich in versiegelten durchsichtigen Plastiktüten und haben rote Plastikkappen.  Auf ihren Etiketten steht Fluorouracil.
Fluorouracil (5-FU) ist ein häufig verschriebenes Chemotherapeutikum, das sich für viele Patienten als vorteilhaft erwiesen hat, bei einer unbekannten Anzahl anderer jedoch zu schweren Erkrankungen und in einigen Fällen zum Tod führen kann. (BC Krebs)

Laut einem Artikel in der Zeitschrift Oncology aus dem Jahr 2020 aus den USA: „Von 1.000 Patienten, die in den Vereinigten Staaten entweder mit FU oder Capecitabin behandelt werden, sterben 10 Patienten an behandlungsbedingter Toxizität.“

Capecitabin ist die Pillenform des Medikaments. Eine andere Studie, die Daten von 14.000 Patienten in Nordamerika, Asien und Europa untersuchte, ergab, dass 2,3 Prozent der Patienten mit bestimmten genetischen Varianten an der 5-FU-Toxizität starben, verglichen mit 0,1 Prozent der Patienten ohne diese Varianten.

Kanadaspezifische Zahlen sind weniger klar. Auf der Website von Health Canada zu Nebenwirkungen heißt es, dass seit 1975 mehr als 330 Todesfälle bei Patienten mit 5-FU-Verschreibungen gemeldet wurden.

Seit 2011 wurden 56 tödliche Nebenwirkungen von Capecitabin gemeldet. Es ist unklar, wie viele dieser Todesfälle speziell auf 5-FU, eine Kombination von Medikamenten oder auf das Vorhandensein genetischer Varianten zurückzuführen waren.

Regeln für die Vorprüfung

Die Regeln für die Vorprüfung unterscheiden sich von Provinz zu Provinz.

Anfang dieses Jahres begann Ontario Health mit der routinemäßigen Voruntersuchung. Auf die Frage, warum nicht mehr als vier Varianten vorab geprüft werden, antwortete Go Public: „Es sind nur begrenzte oder keine Informationen verfügbar“, wie andere Varianten mit 5-FU interagieren.

Es heißt, dass es seine Voruntersuchungsempfehlungen aktualisieren wird, sobald weitere Untersuchungen durchgeführt werden.

Laut den Anfang des Jahres veröffentlichten Volkszählungszahlen von Statistics Canada sind 26,5 Prozent der Bevölkerung eine „sichtbare Minderheit“ – etwa 9,6 Millionen Menschen.

Es ist nicht bekannt, ob die genetische Variante, die an Anils Tod beteiligt war, bei Menschen südasiatischer Abstammung häufiger vorkommt. Dies ist eine von vielen Unbekannten in der Forschung, die farbige Menschen mit der Frage über die Risiken konfrontiert, denen sie möglicherweise ausgesetzt sind.

„Ich denke, das Wichtigste ist, dass niemand die Patienten informiert“, sagte Scott gegenüber Go Public.

„Während Sie und ich jetzt hier sitzen, sitzen im Krankenhaus Menschen, denen dieses Medikament verabreicht wird, die nicht nord- oder westeuropäischer Abstammung sind, und sie sind völlig gefährdet.“

Quebec führt seit 2019 routinemäßig ein Vorscreening von 5-FU-Patienten auf vier genetische Varianten durch. New Brunswick und Nova Scotia verfügen derzeit über kein landesweites Protokoll für das genetische Vorscreening, die Entscheidung bleibt den einzelnen Krankenhäusern und Onkologen überlassen.

BC und Yukon führen ein Vorscreening auf sechs genetische Varianten durch, nachdem sie die Auswirkungen von 5-FU auf die vielfältige Bevölkerung Vancouvers untersucht haben.

„Wenn wir mehr Informationen erhalten, sollten wir darauf vorbereitet sein, unsere Tests zu erweitern oder sie für die von uns betreuten Bevölkerungsgruppen möglichst relevant zu machen“, sagte Dr. Bruce Carleton, Mitautor der Studie, Abteilungsleiter und klinischer Pharmakologe für die Abteilung für Pädiatrie der University of British Columbia.

Er sagt, dass das Ziel für BC darin besteht, sicherzustellen, dass die Tests auch Bevölkerungsgruppen erkennen, die „von dieser Forschung nicht ausreichend profitiert haben“, und bezieht sich dabei auf die großen chinesischen und südasiatischen Bevölkerungsgruppen in BC.

Einige Gerichtsbarkeiten teilen Go Public mit, dass sie die aktuellen medizinischen Richtlinien befolgen, und es liegen nicht genügend Informationen vor, um eine Ausweitung der Tests vorzuschlagen. Sie sagen jedoch, dass sie im Zuge der Weiterentwicklung der Genforschung weitere Varianten testen werden.

Gegenmittel braucht Zeit, um in Kanada anzukommen

Es gibt ein Gegenmittel gegen toxische Reaktionen namens Uridintriacetat (Markenname Vistogard), das vom US-amerikanischen Hersteller unter Health Canada nach Kanada eingeführt werden kann Sonderzugangsprogrammwas Zeit braucht.

Anils Familie sagt, sie hätten am Tag vor seinem Tod von dem Gegenmittel erfahren – aber es war zu spät.

SERB Pharmaceuticals teilt Go Public mit, dass es erwägt, das Gegenmittel hier verfügbar zu machen, hat jedoch noch keine Zulassung bei Health Canada beantragt.

Drei Männer lächeln breit in die Kamera.  Die Personen links und rechts tragen eine Brille, die Person in der Mitte keine.  Der Mann auf der linken Seite trägt ein gemustertes Hemd mit Knöpfen, der mittlere Mann trägt ein blaugraues T-Shirt und der Mann auf der rechten Seite trägt ein dunkelgraues T-Shirt.
Anil Kapoor (rechts) war Arzt, ebenso wie seine beiden jüngeren Brüder Sunil Kapoor (Mitte) und Scott Kapoor (links). Die überlebenden Geschwister sagen, dass Krebsbehandlungen so spezialisiert seien, dass sie überrascht seien, als sie von den Risiken im Zusammenhang mit 5-FU erfuhren. (Eingereicht von Scott Kapoor)

Seine Familie wünscht sich außerdem eine bessere Überwachung von Krebspatienten, die 5-FU einnehmen, damit die Dosierung angepasst oder die 5-FU-Behandlung ganz abgebrochen werden kann, wenn Probleme auftreten.

Nach dem Tod seines Bruders ließ Scott eine vollständige Genomsequenzierung durchführen und stellte fest, dass 5-FU auch für ihn giftig war. Sein Bruder Sunil, der ebenfalls eine Sequenzierung durchführen ließ, hat nicht die gleiche genetische Variante. In ihrem Fall wurden die Kosten für die Sequenzierung übernommen.

Anils Sohn Akshay sagt, er plane ebenfalls, sich testen zu lassen. „Herauszufinden, dass … es vermeidbar war. Das erfüllt mich mit großer Wut und Trauer“, sagte er.

Die Familie sagt, sie habe Go Public kontaktiert, um Krebspatienten und ihre Familien vor den möglichen Folgen zu warnen und die medizinische Gemeinschaft zu ermutigen, Risiken für bestimmte Bevölkerungsgruppen besser aufzudecken.

„Genau wie mein Vater es wollte, nur um so viele Menschen wie möglich davor zu bewahren, dass ihnen so etwas passiert“, sagte Akshay.

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